Tabata Training

Tabata Training

in 10 Minuten in Top-Form

Mit Tabata Training können Sie Ihr sportlichen Wunschziel echt schnell erreichen.

Denn ups, und da ist es wieder völlig überraschend! Das Sommerziel, das Date und damit der Wunsch in kürzester Zeit ein Top-Trainings-Ziel zu erreichen.

Keine Angst, Tabata ist eine erstaunliche Möglichkeit schnelle Trainingsziele zu erreichen.

Was ist Tabata?

Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining, das den gesamten Körper fordert. Es trainiert die gesamte Muskulatur und verbrennt effektiv Fett. So erreichen Sie eine maximale Sauerstoffaufnahme in der Muskulatur.

Die Resultate, die Sie mit dem Tabata  in sehr kurzer Zeit erreichen können, sind echt bemerkenswert und sogar wissenschaftlich erwiesen. Wenn Sie also nur wenig Zeit für ein Training haben, ist dieses intensive Intervall Training genau richtig. Es ist eine erfolgreiche Methode Ihre Ziele schnell zu erreichen. Tabata ist eine Variante des HIIT(High Intensiv Intervall Training) .

Aber ganz wichtig: Sie müssen über Ihre Grenzen gehen. Und noch mal darüber hinaus!

Woher stammt Tabata?

Der international anerkannte japanische Forscher Professor Izumi Tabata führte 1996 eine wissenschaftlichen Studie durch. Für diese Studie entwickelte er ein spezielles hoch intensives 4-Minuten-Training. In dieser Studie  belegte er, dass Sportler, die an 5 Tagen mit diesen Programm trainieren, nach 6 Wochen besser trainiert sind, als Sportler jedes anderen Trainingsprogramms.

Wichtig bei diesem Training: Je kürzer das Training dauert, desto höher muss die gewählte Intensität liegen.

In seiner Studie belegte Izumi Tabata außerdem, dass dieses Intensiv-Training zu einer gesteigerten maximalen Sauerstoffverwertung und einer Anpassung des aeroben Stoffwechsels führen kann.  Es entsteht der sogenannte "After-Burn"-Effekt. Auch zwölf Stunden können nach dem Training  noch Kalorien verbrannt werden. Somit ist es eine hervorragende Art den Stoffwechsel anzukurbeln.

Wie funktioniert Tabata?

In Trainingssätzen mit ungefähr 8 echt intensiven Intervallen von 20 Sekunden mit 10 Sekunden Pause, wird insgesamt 4 Minuten trainiert. Dabei ist es wichtig möglichst viele und vor allem große Muskelgruppen zu trainieren. Bauch, Bein und Rücken sind grob gesagt die größten Muskelgruppen. Bei den Übungen für diese Muskelgruppen sind natürlich noch viele andere kleinere Muskeln beteiligt. Der Po, Arme und noch viele weitere sind ganz oft mit dabei.

In den 20 Sekunden geben Sie maximale Power, bis an die Leistungsgrenze und dann noch ein Stückchen weiter. Krass, dass das geht. Nach den 20 Sekunden machen Sie 10 Sekunden Pause zum kurz tief durchatmen, das Ganze wiederholen Sie  8 Mal. Diese „einfache“ Formel hat es in sich, Sie werden sich damit unglaublich auspowern. Tabata ist auch toll um Stress abzubauen.

Optimal sind ca. 11 bis 15 Wiederholungen pro Satz, als Faustregel 1/4 vom normalen Gewicht.

 

Personal Training

Für wen ist Tabata geeignet?

Tabata Training ist für jeden Menschen geeignet, der KEINE Gelenkprobleme, gesundheitliche Beschwerden an der Wirbelsäule oder dem Herzen hat. Um gesundheitliche Risiken auszuschließen ist vor dem Training ist ein vollständiger Gesundheitscheck wichtig.

Um den Stoffwechsel zu aktivieren und für mehr Ausdauer, mehr Kraft und Flexibilität, ist bei diesem  Training bestens zu erreichen.

Welche Risiken gibt es beim Tabata Training?

Anfänger sollten dieses Training nur mit einem erfahrenen Trainer durchführen. Wenn Sie nicht an Ihre sportlichen Grenzen gehen können oder wollen, ist dieses Training für Sie nicht geeignet.

Personal Training

Noch ein paar Tipps zum Tabata Training

Das sind die geeigneten Übungen für ein Tabata Training

Für das Tabata  können verschiedene Übungen verwendet werden. Das Beste ist, wenn man sich für eine Übung entscheidet, bei der der ganze Körper involviert wird oder zumindest die Hauptmuskel-Gruppen beansprucht werden.

Barbells, Dumbells, Kettlebells oder Übungen mit eigenem Körpergewicht

Wir empfehlen das Training mit unserem Fitness Experten Michael Schimmer.

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